Arbeits- und Tätigkeitsfelder

Im Mittelpunkt der Arbeit des Webmasters steht die Sicherstellung des Projekt- und auch Markterfolges einer Internetpräsenz. Hierzu wählt er verschiedene Spezialisten aus, die am Projekt beteiligt werden und koordiniert deren Aufgabengebiete.

Ferner obliegt ihm die Projektsteuerung sowie die Kosten- und Terminkontrolle. Nach Veröffentlichung der Website überwacht und koordiniert der Webmaster die Wartung und Weiterentwicklung.

Innerhalb des Projektteams oder auch alleine können Webmaster mit vorhandenen fachlichen Spezialisierungen verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten wahrnehmen, die in den Bereichen Web-Business, Webdesign, Web-Programmierung und Administration zu finden sind.

Webmaster, die sich auf Web-Business spezialisiert haben, sind unter anderem verantwortlich für Online-Marketing, Überwachung der Einhaltung von Rechtsvorschriften oder auch für die Reichweiten- und Nutzungsmessung von Websites, Email Newslettern, Onlineshops etc..

Wie eine Webseite im Endeffekt aussieht wird, liegt in den Händen des Webmasters, der sich im Bereich des Webdesigns spezialisiert hat. Hierzu zählen unter anderem das Layout und Design sowie die JavaScript-Programmierung.

Der Bereich der Web-Programmierung umfasst mitunter die Konzeption und Erstellung einer Datenbank, wo hingegen die Spezialisierung auf den Bereich der Administration die Installation, Konfiguration und Wartung von Internet-Kommunikationsservern auf Basis der gängigen Server-Betriebssysteme sowie der gängigen Internet-Dienste beinhaltet.

WebHosting, Domains, Rootserver und vieles mehr wird von einem Webmaster verwaltet.